Erzgebirgische Blasmusikanten Zwönitz/Affalter e.V.
         "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist" - Victor Hugo (1802–1885)

Vorstand

Vorsitzender: Jürgen Viertel

2. Vorsitzender: Ricco Broßmann

Kassenwart: Johannes Neubert

Notenwart: Heinz Leßmüller

Schriftführerin: Renate Leßmüller

Öffentlichkeitsarbeit: Fritz Broßmann

Chronik: Christine Geutner

Du möchtest uns Unterstützen?

Werde Mitglied im Musikverein!


Unser Musikverein ist am 04.04.1991 in den Wirren der Nachwendezeit gegründet worden. Unsere Geschichte reicht aber viel weiter zurück. Angefangen hat es nach dem 2. Weltkrieg als in Affalter ein Kantor wieder ein Posaunenchor zusammenstellte. Zu DDR Zeiten spielten die Kapellen der Schuhfabrik und des Messgerätewerks in Zwönitz welche sich 1981  zu einem Orchester zusammenschlossen, woraus die Zwönitzer Blasmusikanten entstanden. Nach der Wiedervereinigung gründeten begeisterte Musiker unseren noch heute bestehenden Musikverein, der 25 Jahre von Siegfried Krauß als Präsident geführt wurde.

 


2016 übernahm dann Jürgen Viertel den Vorsitz und entwickelt seitdem den Verein ständig weiter. Durch unseren ersten musikalischen Leiter Hans Büttner hatten wir schnell eine Verbindung zum Musikverein in Au in der Hallertau, welche uns mit den Herausforderungen der damaligen Zeit vertraut machten.  Unser Anspruch von Anfang an war es Jung und Alt eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung zu geben.

 

Hans Büttner 1. Musikalischer Leiter


Im Jahr 2021 feierten wir unter erschwerten Bedingungen unser 30-jähriges Jubiläum. Mit einem Konzert zum Oktoberfest in der Brauerei Zwönitz und einer internen Festveranstaltung in der Linde Zwönitz haben wir viel gelacht, unseren verstorbenen Mitgliedern gedacht, uns aber auch fachlich einiges klargemacht.

Auf die nächsten 30 Jahre!


Hier finden Sie unsere Chronik

Herzlichen Dank an Frau Geuthner aus Aue  für die Jahrzehnte lange Pflege der Chronik.

E-Mail